Microsoft Windows
Kati Pierson
Sonntag, den 26. Januar 2020 um 13:52 Uhr

Windows 10 Home: Hyper-V installieren

Windows 10 Home ist eine der acht Versionen, die Microsoft für diverse Devices bereitstellt. Leider ist die Home-Versin in einigen Bereichen stark eingeschränkt. Hyper-V ist einer dieser Bereiche, aber auch manchmal recht nützlich!

ACHTUNG! Dieser Artikel ist eine Bastelei und sollte nicht produktiv genutzt werden. Alternativ zu Hyper-V kann man auch VirtualBox oder VMWare Player nutzen. Beide Tools sind kostenlos.

Mit Hyper-V bietet Microsoft seit Windows 8 privaten Nutzern einen eigenen Dienst zur Virtualisierung von Betriebssystemen an. Was ist Hyper-V? Wozu kann man Hyper-V einsetzen? Wie kann ich es auf Windows Home installieren?

Was ist Hyper-V?

Hyper-V ist eine Virtualisierungs-Software von Microsoft. Mit dieser Software ist es möglich mehrere Betriebssysteme oder unterschiedliche Konfigurationen auf einem Computer gleichzeitig zu nutzen. Doch wozu kann so etwas nützlich sein?

  • Sie haben nur einen Computer zur Verfügung, der auf Windows läuft, möchten aber ein anderes Betriebssystem wie Ubuntu, Windows XP ausführen.
  • Sie brauchen spezielle Konfigurationen oder Software für einen gewissen Zeitraum oder möchten Sie nicht auf ihrem PC betreiben.
  • Sie brauchen mehrere unterschiedliche Konfigurationen zu unterschiedlichen Zeitpunkten (z.B. als Webentwickler unterschiedliche Instanzen eines Webservers)
  • Sie haben alte Software, die unter Windows 10 nicht korrekt funktioniert.

Wie man sieht, gibt es vielfältige Einsatzmöglichkeiten für eine virtuelle Maschine.

Wie kann man Hyper-V installieren?

Hyper-V lässt sich auf Computern mit Windows 10 Pro oder Enterprise sehr einfach installieren.

  • Windowstaste betätigen
  • „Programme“ schreiben
  • „Programme hinzufügen oder entfernen“ auswählen
  • rechts in der Sidebar auf „Programme und Features“ klicken
  • links in der Sidebar „Windows-Features aktivieren oder deaktivieren“ anwählen
  • Bei dem Punkt „Hyper-V“ einfach einen Haken setzen
  • „OK“ betätigen
  • Hyper-V wird installiert

Hyper-V auf Windows 10 Home

Bei Windows 10 Home sieht das ganze anders aus. Viele Laptops und PCs im MediaMarkt, Saturn und Co werden damit jedoch ausgeliefert. Windows 10 Home enthält insgesamt weniger Features als Windows 10 Pro. Microsoft bietet hier eine Übersicht an.

Problemstellung: Alten PC mit Windows 7 und Software auf Windows 10 virtualisieren

Es wurde ein PC über 10 Jahre genutzt. Der PC ist entsprechend alt und die Installation entsprechend „versaut“. Der PC hatte eine bestimmte Software, die lt. Hersteller nicht auf Windows 10 funktioniert. Die Software ist speziell konfiguriert und wird in dieser Form nicht mehr angeboten. Ein Upgrade wäre also nicht möglich. Es würde nur ein Umzug in die Cloud-Lösung in Frage kommen. Hier müsste jedoch alles neu konfiguriert werden und eine Datenmigration vorgenommen werden.

Die Idee: Hyper-V

Die Idee war es jetzt Hyper-V zu installieren. Das Image des alten PCs war mit Disk2VHD schnell erstellt. Das Problem war der neue Laptop. Ein Upgrade für 259,- Euro (Stand. 27. 12.2019) kam für diesen Test nicht in Frage. Zum einen war nicht klar, ob es funktionieren würde, da die Installation sehr alt und versaut war, und alle anderen Pro-Funktionen für diesen Anwendungsfall nicht benötigt werden.

Glücklicherweise hatte dieses Problem nicht nur ich. Docker – eine Software zur Isolierung von Anwendungen in Containervirtualisierung – setzt für die Windowsversion ebenfalls auf Hyper-V auf. So standen mehrere Entwickler vor dieser Herausforderung. Reddit & Stackoverflow präsentieren hier eine Lösung gleich mehrfach.

  • Der folgende Code wird in eine Textdatei gespeichert (die Datei kann eigentlich an jeden beliebigen Ort gespeichert werden) z.B. hyperv.txt
  • Die Textdatei wird in CMD umbenannt aus hyperv.txt wird dann hyperv.cmd. CMD-Dateien sind von Windows ausführbare Dateien.
  • Mit Rechtsklick – nicht Doppelklick – die Datei mit Administratorrechten starten
  • Es erscheint ein Konsolenfenster und man sieht wie die einzelnen Pakete installiert werden
  • Nach der Installation einfach den PC neustarten
  • Mit der Windows-Taste oder einem Klick auf das Windows-Logo in der Menüleiste sieht man jetzt unter Programme in der linken Sidebar den Hyper-V Manager und die Hyper-V Schnellerstellung
pushd "%~dp0"
dir /b %SystemRoot%servicingPackages*Hyper-V*.mum >hyper-v.txt
for /f %%i in ('findstr /i . hyper-v.txt 2^>nul') do dism /online /norestart /add-package:"%SystemRoot%servicingPackages%%i"
del hyper-v.txt
Dism /online /enable-feature /featurename:Microsoft-Hyper-V -All /LimitAccess /ALL

Das Problem konnte mit diesem kleinen Trick gelöst werden. Noch einmal: Ich empfehle diese Lösung nicht für produktive Umgebungen!