Wordpress
Kati Pierson
Sonntag, den 27. Dezember 2015 um 21:40 Uhr

WordPress SEO by Yoast: Leere Tags in der Sitemap anzeigen

Viele Websites setzen für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) das Plugin "WordPress SEO by Yoast", hat man jedoch seine Schlagwortseiten mit Custom Fields gefüllt und noch keinen Artikel zum Tag geschrieben, dann könnte das Probleme machen.

Viele Blogger setzen WordPress für ihre Website ein. Es gibt viele Plugins und auch neue Funktionen sind schnell geschrieben. Themes lassen sich kaufen, selbst entwickeln oder gut anpassen. Doch je individueller, desto mehr Probleme machen die meisten Plugins.

WordPress SEO by Yoast auf eigene Bedürfnisse anpassen.

Gerne wird das Plugin „WordPress SEO by Yoast“ für die Suchmaschinenoptimierung verwendet. Doch dieses Plugin hat einige Schwachstellen. So besitzt es zwar die Möglichkeit, Die Facebook, Twitter und Google-Tags in den Head der Seite zu schreiben, aber leider werden die Bilder nicht Konsequent gesetzt. Tagseiten und Kategorien sind hier ein schönes Beispiel. Das zweite Problem bei dieser Plugin ist die Paginierung der Tagseiten im Titel.

Seperatoren werden auch dann gesetzt, wenn es keine weiteren Seiten in der Taxonomy oder Kategorie gibt. Das sieht dann z.B. so aus „Skaras Welt Übersicht | Seite 1 von 1 | Kati Pierson“ bzw. bei älteren Versionen „Skaras Welt Übersicht |  | Kati Pierson“.  Das ist natürlich hässlich anzusehen in den Suchergebnissen der Suchmaschinen. Deshalb habe ich diesen Teil überschrieben.

Auf einem anderen Portal bestehen sind diese Tag (Taxonomy) – Seiten einfache Übersichtsseiten, denen Artikel in einem Custom Field zu sortiert werden. Die Seiten sind also optisch mit jeder Menge Content gefüllt, aber für WordPress und „WordPress SEO by Yoast“ sind diese Taxonomien leer. Entsprechend werden sie nicht in die Sitemap aufgenommen und nicht an Google und Co. gesendet. Schlecht, denn sie enthalten sehr viele Informationen.

Damit diese leeren Taxonomien in die Sitemap, die das Plugin „WordPress SEO by Yoast“ erstellt, aufgenommen werden muss in der functions.php des Themes folgende Zeile eingefügt werden:

$terms = get_terms( $taxonomy->name, array('hide_empty' => false) );

Ach ja: Bei dieser Lösung muss ein Update des Plugins nicht gefürchtet werden. Die Einstellung bleibt auch danach erhalten im Gegensatz zu der unschöneren Variante es direkt im Plugin zu ändern. Weil diese fachlich nicht korrekt ist, zeigen wir diese hier auch nicht.